01.04.2023
Martin Schöfthaler referiert beim Bundeskongress genossenschaftliche Energiewende 2023

Zum zweiten Mal in Folge ist EENA-Vorstand Dr. Martin Schöfthaler vom DGRV (Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband) zum Bundeskongress genossenschaftliche Energiewende eingeladen worden, um als „Mann der Praxis“ über die konkreten Bedingungen bei der Umsetzung der Energiewende vor Ort zu referieren.

In diesem Jahr erläuterte Schöfthaler, warum sich derzeit flächendeckende Photovoltaikdachanlagen auf Gebäuden mit niedrigem Eigenstrombedarf wie z. B. Sporthallen und Lagerhallen wirtschaftlich nicht rentieren. Folge: Größere Dächer von Kommunen und Firmen werden aus wirtschaftlichen Gründen oft nur mit Minianlagen oder gar nicht bestückt. Dachflächen bleiben ungenutzt, selbst wenn die Gebäudeeigner gewillt sind, die Energiewende zu unterstützen. Das widerspricht dem Ziel der Bundes-regierung, alle Dächer möglichst komplett für PV nutzbar zu machen.

Schöfthalers Abhilfe-Vorschlag einer „gleitenden Überschusseinspeisung“ ist von den einschlägigen Verbänden aufgegriffen worden, z. B. in der Stellungnahme des Bündnis Bürgerenergie zur Photovoltaik-Strategie unter Ziffer 2. b).